Buchtipp: Ulli Reichmann

20. Juli 2023

Ulli Reichmann

Wege zur Freundschaft
Das Praxisbuch
und
Alltagswege zur Freundschaft
… vom Zusammenleben mit (außer)gewöhnlichen Hunden

Das sagt die Redaktion

Hope ist eine kleine krummbeinige rumänische Hündin, die fünf Jahre auf der Straße gelebt hat, bevor sie durch eine Auslandsvermittlung zu mir kam.
Sie ist mein vierter Hund und ich dachte, ich wüsste alles über Hunde. Was für eine Fehleinschätzung. Im Laufe der ersten zwei Jahre mit Hope habe ich gelernt, dass nicht jeder Hund gleich ist, dass Hunde aus dem Auslandstierschutz eine Herausforderung sein können und dass ich noch so viel zu lernen habe.

Um sie besser zu verstehen und ihr – und mir – das Leben zu erleichtern, habe ich Rat gesucht – bei Hundeflüsterern, Gurus, Coaches und verschiedenen Experten, deren Trainingsmethoden vielleicht allgemein hilfreich sein mögen, die aber in unserem speziellen Fall nicht funtionierten.
Mein Bauchgefühl wehrte sich dagegen, wenn ich sah, wie ängstlich meine Kleine bei manchen „Erziehungsmethoden“ zurückwich. Ich sah sie an und erkannte, dass sie manches ertrug, weil Hunde so vieles ertragen, was wir ihnen zumuten – uns zuliebe. Ich wollte, dass meine Hündin glücklich ist, aber sie schien immer unglücklicher zu werden

Dann entdeckte ich Ulli Reichmann. Nach „Perfekt unerzogen“ las ich die beiden obigen Bücher – und betrat ein neues Universum. Erziehung war nicht die Lösung unserer Probleme, sondern Respekt und Verständnis. Es ging darum, mit meiner Hündin auf liebevolle Weise zu kommunizieren.
Die Autorin hat mich gelehrt, genau hinzusehen und zu beobachten – und zwar nicht nur meine Hündin, sondern auch andere Menschen und wie sie mit ihren Tieren (und miteinander) umgehen. Dabei bricht mir oft fast das Herz, wenn ich beispielsweise sehe, wie ein Hund versucht, mit seiner Besitzerin zu kommunizieren, diese jedoch ausschließlich auf ihr Smartphone konzentriert ist und das Tier hinter sich herzieht. Wer einmal ein Tier geliebt und verloren hat, wird sich an solche Momente zurückerinnern und bereuen, sich nicht mehr auf den Augenblick konzentriert zu haben.

Ulli Reichmann bringt uns dazu, genauer hinzuschauen auf dieses lebendige Geschöpf, das uns die Ehre erweist, sein Heim mit uns zu teilen. Bei einer tiefen, liebevollen Beziehung zu unseren Hunden geht es nicht um Erziehung, sondern um Respekt, Verständnis und um Dankbarkeit.
Meine Kleine ist immer noch nicht „erzogen“, aber ich kann mit ihren Eigenheiten gelassener umgehen und unsere Beziehung ist heute geprägt von großem Verständnis und tiefer Liebe.

Gerade in der heutigen Zeit brauchen wir mehr denn je solche Bücher.

Wege zur Freundschaft
Das Praxisbuch
animal learn
136 Seiten
ISBN 978-3936188738
38,00 €
Zum Buch

Alltagswege zur Freundschaft
… vom Zusammenleben mit (außer)gewöhnlichen Hunden
BoD
204 Seiten
ISBN‎ 978-3744894166
TB 22,49 €
Zum Buch

0 Kommentare

Das könnte Sie auch interessieren…

Happy Birthday, Hope!

Happy Birthday, Hope!

Valentinstag - Tag der liebenden Herzen - und Hopes achter Geburtstag. Zumindest steht der 14. Februar 2016 als...