Rezension: Das Leben unserer Wölfe

NABU

Das Leben unserer Wölfe
Beobachtungen aus heimischen Wolfsrevieren
Heiko Anders (Autor), NABU (Hrsg.)
Haupt Verlag, 2019
208 Seiten
ISBN 978-3258081083
29,90 €

Bei Amazon bestellen

Autorenfreundlich bestellen

Inhalt
Die Rückkehr des Wolfs in unsere Kulturlandschaft ist für den Naturschutz ein Erfolg. Viele Jahre galt er als Feind des Menschen und wurde intensiv gejagt. Nun ist er auf eigenen Pfoten zurückgekehrt wie aber leben die Wölfe bei uns?
In Zusammenarbeit mit dem NABU entstand ein beeindruckender Bildband über die vorsichtigen Tiere in unserer freien Natur.


Anhand seiner unübertrefflichen Fotografien zeigt uns Heiko Anders das Leben der Wölfe in Deutschland. Er zieht uns durch seine persönlichen Erlebnisse und Begegnungen in den Bann der faszinierenden Tiere. Doch auch für Konfliktfelder ist Platz in diesem umfangreichen und vielseitigen Buch. Die NABU-Wolfsexperten stellen die Herausforderungen und Lösungsansätze für die Koexistenz von Mensch und Wolf dar.

Der Autor und Fotograf
Heiko Anders ist leidenschaftlicher Naturfotograf, der die Wölfe in Deutschland seit vielen Jahren begleitet. Als Anwalt der Wölfe setzt er sich für den Natur- und Artenschutz ein und trägt auch mit seinen Bildern zum wissenschaftlichen Monitoring bei, mit dem die Bundesländer die Rückkehr der Wölfe begleiten.

Der NABU (Hrsg.)
Der NABU begleitet die Rückkehr der Wölfe nach Deutschland seit dem Jahr 2005. Im Dialog mit Bevölkerung, Weidetierhaltern und Politik sucht der NABU gemeinsam nach Lösungen für das Zusammenleben von Mensch und Wolf.

Zum Buch
Das große NABU-Buch über die Wölfe Deutschlands.
Wurden die ersten Wölfe Anfang der Jahrtausendwende noch als Sensation gefeiert, so gibt es mittlerweile in fast allen Bundesländern Wolfsnachweise. Die Rückkehr des Wildtieres in unsere Kulturlandschaft ist für den Naturschutz ein großer Erfolg. „Das Leben unserer Wölfe“ gewährt einen exklusiven Einblick in das Leben dieser Tiere.
Nach einem einleitenden Teil samt kleinem „Basis-Wissen Wolf“ folgen elf Kapitel mit Fotografien aus acht Wolfsrevieren Deutschlands. Mit seinen Aufnahmen zieht uns der renommierte Wolfsfotograf, der die wilden Heimkehrer seit vielen Jahren begleitet und unzählige Stunden in den Wolfsrevieren Brandenburgs, Sachsens und Sachsen-Anhalts verbracht hat, in den Bann dieser faszinierenden Tiere. Er zeigt uns ihre Lebens- und Verhaltensweisen und nimmt uns mit in ihre Kinderstuben und Wohnzimmer. Doch auch Konflikte werden thematisiert. Die Wolfsexperten des NABU begleiten die Rückkehr des Wolfes seit Jahren und geben Einblick in die Herausforderungen und Lösungsansätze für die Koexistenz von Mensch und Wolf.
Mit diesem erstaunlichen Buch kann man sich im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild vom Leben der Wölfe machen und sie als heimische Wildtiere und Teil unserer Natur kennenlernen. Zudem soll es dabei helfen, Vorurteile, Unwissenheit und Ängste abzubauen, die einer gemeinsamen Zukunft von Mensch und Wolf im Weg stehen.